GLS II Mönchengladbach

Grundlagenseminar Teil II

im Bezirk Mönchengladbach

Bausteine 1a, 1b, 2c

• Weißt du, welches die Elemente der Pfadfinderischen Methodik sind und was das Besondere daran ist?
  • Du würdest gerne die Projektmethode kennenlernen und anwenden?
  • Wolltest du schon immer mal wissen, was uns als DPSG´ler*innen und dich als Person und Leiter*in eigentlich ausmacht?
  • oder dich mit der eigenen Rolle im Team auseinanderzusetzen und was das für die Arbeit in deinem Leitungsteam und mit deiner Gruppe bedeutet?

Dann melde dich zu unserem Grundlagenseminar Teil II an, Du kannst nebenbei allerlei Hintergrundwissen mitnehmen, das du für deine Arbeit als Leiter*in in der DPSG gut gebrauchen kannst.

Wir werden gemeinsam ein intensives, interessantes und spannendes Wochenende erleben – ganz ohne Hike ( nur GLSI)!

Übrigens:
Bei diesem Seminar werden nach dem aktuellen Ausbildungskonzept die Bausteine „Identität und Leitungsstil“ (1a), „Teamarbeit“(1b) sowie „Pfadfinderische Grundlagen: Pfadfinderische Methodik“ (2c) anerkannt.

Alles Weitere erfahrt ihr kurz nach dem Anmeldeschluss, wir melden uns bei euch!

Ausbildungspass bitte mitbringen!

Inhaltliche Fragen zum Seminar gerne an:

Michael vom Dorp

E-Mail: ausbildung@dpsg-mg.de

Tel.: 0171 / 73 98 930

Rufnummer am Anreisetag für evtl. Notfälle /Informationen: Tel.: 0171 / 73 98 930

Zeit:

Beginn: Freitag, 13.09.2024, 18:00 Uhr

Ende: Sonntag, 15.09.2022, ca. 15:00 Uhr

Ort:

Jugendbildungsstätte Haus St. Georg

Mühltalweg 7-11

41844 Wegberg

(Eine Wegbeschreibung findest du auf der Internetseite des DV Aachen: dpsg-ac.de)

Teilnehmer/innenzahl:

Min. 12 und Max. 21

Teilnahmevoraussetzungen:

Du kannst an dem Seminar nur teilnehmen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und bereits an einem Grundlagenseminar Teil I bzw. am Einstieg I & II sowie dem Baustein 3a (Geschichte & Hintergründe) teilgenommen hast oder bereits vor dem 01.05.2005 als Leiter*in in der DPSG gemeldet warst.

Die Präventionsschulung solltest du besucht haben.

Kosten:

40,- €, diese bitte überweisen auf folgendes Konto mit Namen und Zweck „Grundlagenseminar Teil II Bezirk MG“:

Landesamt St. Georg e.V., IBAN: DE 65 3706 0193 1000 209 020, BIC: GENODED1PAX, Pax Bank e.G. Die Anmeldung ist erst mit der Überweisung gültig!

Anmeldeschluss: 25. August 2024