Baustein 3e

Pfadfindertechniken- Baustein 3e

Liebe Interessierte und Technik- Freaks,

es ist wieder so weit, im DV Aachen wird ein 3e (Pfadfindertechniken) angeboten und wir freuen uns darauf.

Die AG Ausbildung hat sich mit Expert*innen und Freund*innen zusammengetan und bietet den Baustein als Zeltlagerwochenende im Sommer 2024 an.

Wir wollen draußen leben und arbeiten, aber lassen uns durch die Küche des HSG verpflegen. Samstagabend wollen wir zünftig grillen!

Wichtig ist uns, dass jede*r mitmachen kann, der*die etwas lernen will und es auch an seine*ihre Gruppe weitergeben möchte. Jede*r darf ausprobieren und wird genügend Beispiele mitnehmen, um die Inhalte stufengerecht lehren zu können.

Bitte seid bis 18.30 Uhr vor Ort, denn schließlich müssen wir auch irgendwo schlafen…

Wir werden an dem Wochenende verschiedene Zelttypen ausprobieren, uns um Seile, Statik, Lagerbauten, Bünde und Knoten, Orientierung, Materialpflege und -handling, Gas und Dichtigkeit, Hygiene, vorbeugende Sicherheit im Lager kümmern und gemeinsam mit und voneinander lernen. Es gibt genug Zeit zum Austausch und ausprobieren.

Wir wollen auch was Größeres bauen und für die Diözesanversammlung eine Woche später stehen lassen. (Bitte schaut auch, ob ihr am 07.09. evtl. mit abbauen könnt!)

Denkt bitte an wetterfeste und zweckmäßige Kleidung, Sonnenschutz und entsprechende Schlafausrüstung. Eigenes Besteck und Geschirr/Kaffee-Becher bitte mitbringen. Instrumente sind sehr willkommen!

Evtl. Handschuhe für Lagerbauten, etwas zum Schreiben und Notieren.

Da es sich um einen Baustein der Modulausbildung handelt, gelten die Regeln für den Besuch der Modulausbildung, sprich mindestens GLS I Nachweis im DV Aachen.

Bitte bringt euren Ausbildungspass mit damit wir das Seminar eintragen können.

Wir sehen uns in Wegberg!

Eure 3e Teamenden

Wann:

Freitag, 23. August 2024, 18:30 Uhr bis Sonntag, 25. August 2024, ca. 15:30 Uhr

Wo:

Zeltplatz und Haus St. Georg, Mühltalweg 7-11, 41844 Wegberg

Teilnehmer*innen:

Eingeladen sind alle Leiter*innen im Diözesanverband Aachen mit absolviertem GLS I.

Kosten:

Anmeldeschluss am 06. Juli 2024

Bitte überweisen auf folgendes Konto (Bitte Namen und „Pfadfindertechniken“ angeben):

Landesamt St. Georg e.V.

IBAN: DE65 3706 0193 1000 2090 20

Pax Bank e.G

Die Anmeldung ist erst mit der Überweisung gültig!

Noch Fragen?

Infos rund um den Baustein erhaltet ihr bei Michael vom Dorp, AG Ausbildung,