Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass es einen neuen Aufnäher des Diözesanverbands geben soll. Die Idee kommt von der Kinderdiözesankonferenz der Juffistufe. Die Juffis haben einen Antrag an die Diözesanversammlung gestellt, der breite Zustimmung fand.

„Es soll einen neuen Aufnäher des Diözesanverbands geben. Dieser soll für alle Stufen der gleiche sein, variiert nur in einem Element in den Stufenfarben und es gibt eine neutrale Version. Der Ablauf ist wie folgt:

1. Phase: Alle Pfadfinder*innen der DPSG im Diözesanverband Aachen können Vorschläge für einen Aufnäher einreichen. Die Aufnäher können online bis zu den Weihnachtsferien eingereicht werden. Danach erfolgt zeitnah Phase 2.

2. Phase: Alle Pfadfinder*innen der DPSG im Diözesanverband Aachen können zwischen den Aufnähern abstimmen. Die besten 3 kommen in die zweite Runde. Zwischen denen wird nochmal in einem zweiten Wahlgang abgestimmt. Der Aufnäher mit den meisten Stimmen gewinnt. Das Ergebnis der Abstimmung soll bis zur nächsten Diözesanversammlung vorliegen und dort präsentiert werden.“

Deine Kreativität ist gefragt!

Jetzt brauchen wir also deine Ideen. Schnapp dir deine Stifte und deinen Malblock oder setz sich an dein Tablet oder deinen PC und lass deiner Kreativität freien Lauf. Wie du den Aufnäher gestalten willst, ist ganz dir überlassen. Die Form ist egal (eckig, rund, ganz wild, …). Einzige Bedingung ist, dass es ein Element gibt, das sich je nach Version in der Farbe (orange, blau, grün, rot, neutral) unterscheidet. Deinen Entwurf kannst du per Mail an aufnaeher@dpsg-ac.de schicken. Dabei ist es egal, ob dein Entwurf mit der Hand gemalt oder gezeichnet und abfotografiert wurde oder digital erstellt wurde. Wichtig ist nur, dass gut erkennbar ist, wie der Aufnäher am Ende aussehen soll. Bis zu den Weihnachtsferien (20.12.2024) können Vorschläge eingereicht werden. Danach beginnt die Phase der ersten Abstimmung und dann danach das große Finale, bei dem zwischen den drei besten Entwürfen erneut abgestimmt werden kann.

• Gesucht ist ein neuer Aufnäher für den gesamten DPSG Diözesanverband Aachen.
  • Den neuen Aufnäher wird es am Ende in 5 verschiedenen Versionen geben.
  • Die fünf Versionen unterscheiden sich lediglich darin, dass ein Element unterschiedlich eingefärbt ist, z. B. der Rand, ein Lagerfeuer oder etwas anderes.
  • Dadurch gibt es jeweils eine Version für Wös, Juffis, Pfadis, Rover*innen und eine „neutrale“ Version.
  • Alle können Vorschläge einreichen bis zum 20.12.2024.
  • Du kannst deinen Vorschlag per Mail an aufnaeher@dpsg-ac.de schicken.
  • Danach können alle abstimmen.